Dr. Oswald Gasser

Freie Demokraten FDP Seefeld

Termine Landesverband

mehr

Termine Bundesverband

mehr

Neues aus dem Gemeinderat, 30.07.2020

04. August 2020

Die Auslegung des Bebauungsplans für die Erweiterung des Supermarkts in der Ortsmitte von Seefeld brachte eine Reihe von Anregungen und Bedenken. Kritisch war der Immissionsschutz, der durch eine Lärmschutzwand und nur Langzeitparkplätze an der Westseite gelöst werden konnte. Kritisch ist die Situation der Stellplätze zu sehen: die Mehrzahl befindet sich hinter dem Gebäude und ist nur durch eine derzeit abgetreppte Geländestufe zu erreichen. Hier muss noch nachgebessert werden. Ein Herzensthema der Seefelder FDP ist das von der Energiegenossenschaft betriebene und teilweise bereits fertiggestellte Nahwärmenetz, das durch einen Gemeinderatsbeschluss und den Abschluss von Vorverträgen in trockenen Tüchern zu sein schien. Die Wärme wird aus Abfallholz des örtlichen Sägewerks erzeugt. Die erhöhten Kosten für die zum Anschluss vorgesehen gemeindeeigenen Gebäude (Schule, Bauhof, Feuerwehrhaus, Sportlerheim, Jugendhaus, Tennishalle) erschienen einigen neuen Gemeinderäten nicht vertretbar und sie wollten die Sache kippen. Schließlich wurde nach langer Debatte dieses sinnvolle Projekt zur Nutzung regenerativer Wärme mit nur einer Gegenstimme bestätigt. Mit den Freien Wählern und dem Bürgerverein hat die FDP mit einem Antrag die Sicherstellung der nötigen Hardwareausstattung für den digitalen Unterricht der örtlichen Grundschule thematisiert. Wohl auch angeregt durch den Antrag wurden die Fördermittel abgerufen und Leih-Tablets zur Verfügung gestellt. In einem weiteren Antrag der FDP mit dem Bürgerverein wurde die Ausgabe von 365-Euro-Tickets an die im Rahmen der Fahrgeldfreiheit für die Mittelschüler gefordert; eine Ausweitung durch Überführung der gemeindlichen Schülerverkehre in den MVV war ein weiterer Antragsinhalt. Der Beschluss des Gemeinderats erfolgte ohne Gegenstimme. 

zurück

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.